Neue handelstrends. Handelstrends 2020


Ulrich Eggert Daher ist es denn auch kein Wunder, dass in der gleichen Zeit die Handelsumsätze auch nur nominal gestiegen sind, aber nicht real.

Denn das Ergebnis ist eine extrem sinkende Flächenrentabilität und geld verdienen onlinegrundlagen wirft zunehmend mehr Betriebe aus der Kurve.

Die Finanzkrise hat diese Entwicklungen noch verstärkt, dazu kommt des extrem preisorientierten Denkens des deutschen Durchschnittsverbrauchers.

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Das sind die Fragen, die die Ulrich Eggert Consulting. Die Kölner Beratungsgesellschaft hat etwa 40 Megatrends herausgearbeitet, die die Entwicklungen der nächsten Jahre prägen werden.

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Leerstände und Flächenumwandlungen werden an der Tagesordnung sein. Letztlich sind es nur drei Formate, deren Marktanteil in den nächsten Jahren noch wachsen werden, nämlich: Discounter, Fachmärkte als Near-Discounter und neue handelstrends Versender — oder, wie man es heute besser sagt, der Distanzhandel, vor allen Dingen angetrieben durch E-Commerce und Multi Channel Retailing.

Verschmelzung von On- und Offline als Chance

Controlling ist angesagt und hohe Investitionen in IT. Die unternehmerischen Prozesse werden mit E-Business-Software zusammengeführt. Das kann die Aufbereitung von Waren, wie etwa das Aufbügeln der Bekleidung, das können Reparaturen sein, das kann aber auch die Gesamtübernahme des Komplexes E-Commerce bedeuten.

Bauchmanagement ist vorüber. Das bedeutet nicht nur ständig neue Produkte, sondern ständig neue Geschäftsprozesse, um die Kosten zu sparen, und ständig neue Geschäftsformate, um die Unternehmen in ihrer Attraktivität gegenüber dem Verbraucher nach vorne zu bringen.

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Deshalb ist es entscheidend, dass der Handel mit den richtigen Formaten, mit den richtigen Konzepten an den Markt geht. Die Europäischen Union und der Euro laden immer mehr dazu ein. Eine Spezialisierung im Sinne von Neue handelstrends kann in die Enge führen. Die Segmentierung der Märkte und ihre unterschiedliche Bearbeitung sowie die Differenzierung im Auftritt werden immer wichtiger.

Die Finanzkrise hat nahezu alle Unternehmen zurückgeworfen und die momentane Aufholjagd wird auch dem Einzelhandel einige Pluspunkte bringen.

Kernkompetenz wird zur Führungskompetenz! Dabei handelt es sich um digitale Dienstleistungen, ortsgebundene Inhouse-Dienstleistungen, aber auch haushaltsnahe Dienstleistungen für Senioren.

Handelstrends Internationalisierung - Plattformen als Ticket in neue Märkte

Dienstleistungen sind mehr als Service und Kundendienst: Mit Dienstleistungen muss der Handel Geld verdienen — und nicht den Kunden nur bei der Stange halten! Was ich nutzen will, muss ich nicht besitzen — und das bedeutet für den Handel, dass er Mietgeschäfte, Leasing, aber auch Absatzfinanzierungen und damit Finanzdienstleistungen anbieten muss.

Sie haben die Kinder aus dem Haus und dieses ist meist abbezahlt. Deshalb wenden sie sich mehr der Schönheit und vor allen Dingen auch der Bequemlichkeit zu: Convenience ist angesagt.

Neo-Ökologie sorgt für ein neues Verantwortungsbewusstsein

Aber es tun sich neue Luxusfelder auf, die weniger demonstrativ sind als mehr persönlichkeitsbezogen, die das Wir-Gefühl in den Vordergrund stellen und auch Dinge wie Zeitersparnis. Sie werden weiterhin im Markt angreifen, neue Formate entwickeln, zum Teil in neue handelstrends Zweischienenpolitik.

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RFID wird ihnen helfen, Formate zu entwickeln, die nahezu völlig auf Personal verzichten neue handelstrends so weitere Preisvorsprünge erobern können. Partiegeschäfte und rollierende Sortimente, die die Discounter im Non-Food-Bereich nach vorne gebracht haben, werden hier eher stagnierend zu sehen sein, aber in anderen Unternehmen dringen sie weiter stark vor, wie etwa im Möbelhandel, aber auch im Bau- und Heimwerkermarkt und im gesamten Ambiente-Geschäft, ja sogar im Bekleidungshandel.

Discounter drängen mit Mehrwert-Handelsmarken nach oben und versuchen, die Markenartikel der Industrie in den mittleren Preislagen zu verdrängen.

In dieser Ausgabe

Wer alleine im Handel arbeitet, ist schlicht und ergreifend — blöd! Oder etwas netter ausgedrückt: Wer nicht kooperiert, verliert. Die Kosten müssen gesenkt und die Ressourcen gebündelt werden. Dabei geht es nicht nur um den Einkauf, sondern um den Verkauf — um den Vertrieb.

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Deshalb stehen insbesondere in den Verbundgruppen des Handels immer mehr die Systembildungen im Vordergrund: Franchisesysteme, Vertikalsysteme, Verbundsysteme usw. All das nennt man Vertikalisierung. Wir erleben die Konvergenz der Wirtschaftsstufen durch Flächenpartnerschaften und Direktvertrieb. Als Formate hierfür kommen alle Betriebsformen und -typen des Handels in Frage.

Man sucht sich seinen Nachbarn — ja, wenn es sein muss, tritt man an ihn sogar interessante Flächen ab, um die Schlagkraft zu bündeln. Erlebnishandel und Concept-Stores sind interessante, wenn auch nur eher seltene Varianten dieses Themas.

Auch die Rückgewinnung von verlorenen Kunden wird immer mehr in den Vordergrund neue handelstrends. Wer also Kundenorientierung betreiben will, muss zunächst einmal Mitarbeiterorientierung einführen!

New Work prägt das Paradigma der Kollaboration

Dabei handelt es sich nicht unbedingt um die Markenartikel der Industrie, es können auch die Handelsmarken sein und — was noch wichtiger wird: der Handel selbst als Marke. Handelsmarken werden zu entscheidenden Renditeträgern im Handel, mit ihnen greift der Handel die Markenartikel neue handelstrends Industrie an.

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Die Retail Brand ist eine wesentliche Voraussetzung, um Filialisierung vorzunehmen oder Franchiseorganisationen auszubauen und darüber hinaus im Rahmen des Multichannel auch im Internet aufzutreten, denn auch hier geht nichts ohne Marke. Aber virtuelle Unternehmen gehen einen wesentlichen Schritt weiter — sie verlagern im Grunde genommen alle Aktivitäten an Dritte und behalten lediglich die Marke, die sie wie ein Netzgeflecht im Markt führen.

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In Zukunft werden auch die Verbundgruppen des Handels diesen Weg gehen. Das sind die Kren-Trends, die den Handel in den nächsten Jahren berühren werden. Die Anpassung an solche Trends kann zu erheblichen Verwerfungen in den Unternehmen führen und deshalb wird Change Management wichtig für die Unternehmen, also das Management der Anpassung, das Management der Änderung.

Email Anders als in ihren Heimatmärkten sind Manager international mit veränderten, dynamischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Aktuelle Handelsstreits und isolationistische Einflüsse tun ihr Übriges. Sowohl im Makro- als auch im Mikroumfeld sind enorme Veränderungen und Unsicherheiten zu beobachten. Der Food-Handel konsolidiert sich Führende Food-Händler sind in den vergangenen drei Jahrzehnten international stark expandiert, mit unterschiedlichem Erfolg.