Binare werte


Eine binäre Zahl ist eine Folge binärer Ziffern, beispielsweise Aus technischen Gründen sind binäre Zahlen geeignet für den Computer. Die Stelle ist eine Position, ein Platz in einer Ziffernfolge.

Binärsystem - Dualsystem - ganz einfach erklärt (+ typische Aufgaben in der Mathearbeit)

Die erste Stelle nimmt die Ziffer ganz rechts ein. Wir benutzen das Zehnersystem, die Basis ist Steht die gleiche Ziffer eine Stelle weiter links, ist sie 10 mal so viel wert.

binare werte

Die 2 in dritte Stelle von rechts ist zehn mal so viel wie die 2 in 20 2. Stelle binare werte rechts. Die Zahl ist die Summe aller Stellenwerte.

binare werte

Jedes Zahlensystem hat Einer und jede Stelle kann Null sein nicht besetzt! Erklärung siehe oben. Alle ganzen Zahlen lassen sich damit darstellen, aber nicht alle Dezimalbruchzahlen Zehntel, Hundertstel, Die Abbildung oben skizziert das Binärsystem.

binare werte

Die erste Stelle sind die Einer, die zweite die Zweier, die dritte die Vierer, die vierte die Achter und so weiter. Computer und Binärsystem Computer rechnen mit Binärzahlen und speichern Bilder binär.

Aus praktischen Gründen werden die Ziffern bündelweise gespeichert: 8 Bit werden Byte genannt.

binare werte

Hersteller von Speichermedien1 Megabyte 1. Elmar Baumann,

binare werte